Abtei Maria Frieden Dahlem

Abschiedsfest von Dahlem – Abtei Maria Frieden zieht nach Steinfeld

Abtei Maria Frieden - Wir ziehen um von Dahlem nach Steinfeld

Nach 69 Jahren im Kloster Abtei Maria Frieden oberhalb von Dahlem haben wird dort unsere Klausur geschlossen und die Abtei am 22.06.2022 verlassen. Von hier aus sind wir in das Kloster der Benediktinerinnen am Kloster Steinfeld gezogen, das der vorherige Konvent 2019 verlassen hatte.

Abtei Maria Frieden Dahlem

Mit zehn Schwestern und zwei zugezogenen Eremitinnen, die vom Bodensee zu uns gestoßen waren, haben wir sodann ein neues Zuhause bei den Salvatorianern der Kloster Steinfeld GmbH gefunden.

Abtei Maria Frieden Dahlem
Basilika Kloster Steinfeld

Einen wesentlichen Teil unserer Bibliothek in Dahlem, die Werkstatt für handwerkliche Arbeiten, dem Hausrat und vielem mehr haben wir mit nach Steinfeld genommen, einen Großteil aber auch dort gelassen.
Die Abtei in Dahlem war für unseren kleinen Konvent nunmehr zu groß geworden, die Kosten für den Unterhalt letztlich zu hoch und auch die Einnahmen aus dem Verkauf unserer selbst hergestellten Produkte oder aus der Pacht der großzügigen landwirtschaftlichen Flächen zu gering, um alles Nötige bestreiten zu können. Herr Scheidtweiler und die Salvatorianer von Steinfeld hatten uns ein Angebot gemacht, das wir dankend angenommen haben, und somit wurden wechselten wir aus der Eigentümerrolle in die der Mieterinnen eines Klosters, was uns insgesamt entlastet hat.

Wir fanden in Steinfeld ein frisch renoviertes Zuhause vor, das Dach wurde neu beschiefert und ein Aufzug ergänzend zum Treppenlift eingebaut. 

Renovierung in Steinfeld

Jede unserer Schwestern bewohnt hier ein Einzelzimmer und es gibt drei Zimmer für Novizinnen. Die Bibliothek ist mit etwa einem Drittel der Restbestände bestückt und somit kleiner als die in Maria Frieden, sodass dort viele Bücher verblieben sind.

Rücksicht auf die Klostergäste

Unsere Kirchenglocke läutet nicht, wie es in Dahlem üblich war, zu unseren sieben, über den Tag verteilten Gebetszeiten und zur heiligen Messe. Wir nehmen hier Rücksicht auf unsere Nachbarn, die Übernachtungsgäste im Gästehaus Benedikt neben unserem Kloster. Auch unser kleines Geläut von St. Mariä Heimsuchung passt akustisch nicht zu dem der Hauptkirche der GdG Steinfeld, der 500m entfernten Basilika. So ertönt das kleine Geläut zur Vigil um 4 Uhr, der Laudes um 7.30Uhr und der Non zur mittäglichen 14.20 Uhr nur versetzt oder bleibt stumm. Doch diese Veränderungen zum Neustart unseres Konventes wurde durch so Vieles positiv aufgewogen. Zudem bewilligte das Bistum Aachen für unsere Schwesterngemeinschaft die Seelsorge durch den Trappistenmönch P. Christian aus dem belgischen Kloster Sankt Sixtus. Insgesamt war der Umzug nach Steinfeld aus unserer Sicht schlicht Gottes Wille.

Klostergarten und Kapelle in Steinfeld

Eine neue Aufgabe für Dahlem

Das Kloster Maria Frieden in Dahlem wird nun, voraussichtlich ab Ende 2023, als Haus Maria Frieden einem neuen Zweck dienen: als Zuhause für von Wohnungsnot betroffene oder bedrohte Frauen. Käufer und Investor der weitläufigen Anlage ist der Rheinische Verein Katholischer Arbeiterkolonien e.V. aus Aachen, der in der Region durch das Clemens-Josef-Haus (Vellerhof) bei Blankenheim bekannt ist. Wir haben hierin jemanden gefunden, der sich dem Geist und der Geschichte des Hauses verpflichtet fühlt. Frauen, die fast alles verloren haben, finden hier ein geschütztes Zuhause, das ihnen die Chance auf ein strukturiertes Leben und einen Neuanfang gibt. Für diesen Zweck wird das ehemalige Kloster derzeit noch in verschiedenen Bauabschnitten renoviert und umgebaut, um langfristig etwa zwanzig bis dreißig Frauen ein zeitgemäßes Zuhause auf Zeit bieten zu können, in dem sie sich sammeln und von hier aus ihren weiteren Weg angehen können. Auch das Gelände mit hier vorhandenen Gärten und Werkstätten soll somit langfristig wieder genutzt und lebendig werden. Unseren alten Klosterfriedhof können wir jederzeit wieder besuchen, um unserer dort bestatteten Schwestern zu gedenken.

Abschiedsfest und Neubeginn

Ein großes Abschiedsfest am 22.06.2022 hat unseren Weggang von Dahlem nach Steinfeld und zugleich einen Neubeginn für die Frauen in Dahlem eingeläutet. Das Fest begann mit einem Pontifikalamt, zelebriert von Weihbischof Dr. Karl Borsch. Weitere zehn Zelebranten zeugten von der Bedeutung, die die Abtei Maria Frieden in Dahlem und der ganzen Eifel hat. Wir verbrachten einen reichen Tag, unterstützt zur musikalischen Untermalung durch die Kleine Cantorei Dahlem und den Musikverein Dahlem, nach einem bewegenden Gottesdienst mit vielen Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft.

Rheinischer Verein übernimmt Dahlem

Der Abschied war für uns alle schwer, doch sind wir sehr froh, im Rheinischen Verein jemanden gefunden zu haben, dem wir unser Kloster gerne übergeben haben. Alles in allem, so glauben wir, war all dies Gottes gute Führung. Wir wünschen den Frauen, die ein zumindest temporäres Heim im Haus Maria Frieden finden, und allen Beteiligten Gottes guten Segen.

Werner Hoff und Frank Brünker (rechts) vom Rheinischen Verein e.V. mit der Äbtissin Sr. Gratia. Sie überreichen ein handgefertigtes Abschiedsgeschenk: das Wappen des Klosters in wundervoller Glasarbeit.
Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert